Design by Tao Design • 2019 - 2021
Historie: Das Kloster Uetersen ist eine bald achthundert Jahre alte kulturhistorische Stätte. Um das Jahr 1235 wurde der einstige Rittersitz zu einem Nonnenkloster, denn Heinrich II. von Barmstede machte aus seinem hiesigen Besitz eine geistliche Stiftung. Zur Zeit der Reformation wurde diese zu einem Adeligen Damenstift umgewandelt, wo unverheiratete Töchter des Adels ein Zuhause fanden.  Innerhalb eines weiträumigen Parks mit uralten Bäumen und gewundenen Wegen gruppieren sich malerische, allesamt unter Denkmalschutz stehende Gebäude um einen kleinen Friedhof mit sehenswerten historischen Denkmalen: Begräbnisstätte der einstigen Stiftsdamen. Obwohl vor mehr als 450 Jahren durch Umwandlung zum Damenstift säkularisiert, hat Ritter Heinrichs einstige Gründung ihren Namen behalten: Kloster Uetersen.

Aktuell besteht der Vorstand unserer Gesellschaft aus diesen Damen und Herren:
Hubertus Graf von Luckner 1. Vorsitzender
Elsa Plath-Langheinrich 1. Stellvertreterin
Dr. Klaus Eckardt 2. Vorsitzender
Ricarda Plath kooptierte Vorsitzende
Renate Paelchen Schriftführerin
Gerd Schulz Kassenwart
Das Kloster ist eine eigene Körperschaft unter der Aufsicht der Schleswig-Holsteinischen Ritterschaft. Areal und Gebäudeensemble zu schützen und zu erhalten, dieser Aufgabe geht die Gesellschaft der Freunde des Klosters Uetersen e. V. als Förderverein nach.  1995 gegründet, hat der Verein unter Vorsitz des derzeitigen Klosterprobsten Hubertus Graf von Luckner schon mancherlei bewegt:  Rosen an den Wegen, vor den Häusern und auf dem Friedhof bilden einen Brückenschlag in die früheste Zeit, denn der Orden der Zisterzienser, dem unsere Nonnen angehörten, hatte die Rose als heilige Blume erkoren und der Mutter Maria gewidmet.
Die ganz am südlichen Ende der Klosteranlage gelegene, von einem Wassergraben umschlossene historische klösterliche Bleich-Wiese, jahrzehntelang unzugänglich und zu Ödland geworden, wurde neu gestaltet. Ebenso der historische Burgplatz, der wegen seiner verfallenen Brücke über den Burggraben lange Zeit nicht zu betreten war. Und die einstige, um 1813 erbaute Scheune der Priörin, die jahrzehntelang ungenutzt vor sich hindämmerte, wurde durch die Initiative des Förderkreises zu einem Kulturforum mit einem Angebot von Konzerten, Lesungen und Vorträgen während des Sommerhalbjahres. Weil die Restaurierung dieses Gebäudes möglich wurde durch testamentarische Zuwendung der Uetersener Stiftsdame und Autorin Ilse Gräfin von Bredow, trägt die Scheune seit 2014 ihren Namen.  Kloster Uetersen. Dieses Geschenk der Vergangenheit an uns Heutige für die Zukunft zu bewahren, hat sich die Gesellschaft der Freunde des Klosters Uetersen e. V. als Förderverein verschrieben.  Das Finanzamt hat den Verein als gemeinnützig anerkannt, der Jahresbeitrag beträgt € 25,00 und € 35 für Eheleute bzw. Familien. Kommen Sie zu uns, werden Sie Mitglied!  Es gibt noch so vieles zu tun, packen wir’s an!  Das Kloster Uetersen freut sich und die Gesellschaft der Freunde des Klosters und nimmt Sie mit offenen Armen auf.
Made by Tao Design

BUTTON BUTTON

Uetersen
Hubertus Graf von Luckner Klosterhof 1 25436 Uetersen Info@kloster-uetersen.de 04122-2820  „Areal und Gebäudeensemble zu schützen und zu erhalten, dieser Aufgabe geht die Gesellschaft der Freunde des Klosters Uetersen e. V. als Förderverein nach.“ -  Kontakt
Werde Mitglied! Werde Mitglied!

Uetersen
Aktuell besteht der Vorstand unserer Gesellschaft aus diesen Damen und Herren:
Hubertus Graf von Luckner 1. Vorsitzender
Elsa Plath-Langheinrich 1. Stellvertreterin